Muffins (nicht nur) für den Kindergeburtstag

Donnerstag, 28. Februar 2013

Frage ich meine Tochter, was ich am Wochenende backen soll, lautet die Antwort mit 100 Prozent Sicherheit: SCHOKOKUCHEN! Da ich selbst viel lieber obstigen Kuchen esse, stehen ihre Chancen in der Regel allerdings schlecht. An ihrem Geburtstag hatte Paula jedoch komplette Wahlfreiheit und so gab es zu ihrer großen Begeisterung Schokomuffins. Mit Zuckerstreuseln! Klar.


Die Zuckerstreusel wurden übrigens von Paula höchstpersönlich auf dem Topping (und dem Küchenfußboden) verteilt. Zwischendurch immer mal wieder festklebende Zuckerstreusel von den Kinderpatschhändchen abgeleckt - es war dem Kind eine große Freude!

Zutaten für 12 große Cupcakes oder 24 Minis und 6 große:

300 g Mehl
220 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
7 EL Kakaopulver
320 ml Wasser
5 EL Öl

100 g Zartbitterkuvertüre
6 EL Sojamilch
1 EL Zucker
Zuckerstreußel

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Öl und Wasser dazugeben und mit dem Mixer einmal gut aufschlagen. Teig in Muffinförmchen geben und bei 170 Grad etwa 20 Minuten backen (Minis kürzer).

Für das Schokotopping die Sojamilch in einem kleinen Topf aufkochen. Zucker darin auflösen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade unterrühren und schmelzen lassen. Topping auf die Muffins streichen und mit Zuckerstreusel verzieren.

Kommentare:

  1. "Heute haben wir Paulas Geburtstag gefeiert! Es gab Schokomuffins!"
    "Und, wie haben die geschmeckt?" (höhö)
    "Lecker, da war Schokolade oben drauf, und so bunte Stäbchen! Wie Schokostreusel, aber bunt!"
    "Mmh, bunte Zuckerstreusel!"
    "Ja, weiß ich doch!" :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, bunte Stäbchen, lecker! :)

      Paula war auch sehr stolz, muss man sagen.
      "Der Samu wollte alle alleine auf essen, zum Glück hat das die Hanne verboten."
      Und:
      "Ich hab denen gesagt die Muffins sind Veganer, das war aber nicht so schlimm. Im Kindergarten essen wir glaube ich veganes Fleisch."
      Tjaaaa.

      Löschen

Hover to Pin

 
Designed with ♥ by Nudge Media Design