Kürbis-Blumenkohl-Döner oder: Resteessen

Samstag, 21. September 2013

So, der Herbst steht vor der Tür und ich bin auch wieder da. Nächsten Sommer muss ich dringend mal dran denken, auch die schnellen sommerlichen Salate, Antipasti und Co zu fotografieren. Diesen Sommer, den ersten Sommer mit Balkon, habe ich jedoch so viel Zeit draußen verbracht, dass das Kochen sehr beiläufig geschehen ist und ich lieber mit Eis auf dem Balkon lag, als zu Bloggen.

Langsam aber sicher wird es mir jedoch zu kalt auf dem Balkon und ich wühle mich wieder durch Kochbücher und sowieso liebe ich die Herbstküche. Nachdem gestern ein sehr leckeres (und scharfes) Kürbis-Blumenkohl-Curry entstanden ist, dass den Weg in die Kamera leider noch nicht geschafft hat, hatten wir heute ungünstige Restmengen übrig. 1/4 Kürbis, 1/4 Blumenkohl, 1/2 Bund Koriander und 1/2 Fladenbrot. Und nun? Früher sind uns solche Reste öfter mal vergammelt, heute landen Sie oft im Fladenbrot. Das ist nicht nur super schnell, sondern auch super lecker.


Und so gehts:

Den Kürbis in Spalten schneiden, die großen Blumenkohlröschen in Scheiben schneiden. Beides in eine Schüssel geben, 3 EL Olivenöl sowie 2 TL gemahlenen Koriander und Salz untermischen. Auf ein Backblech geben und bei guter Hitze (250 Grad) für ca. 10 Minuten in den Ofen geben (oder länger, je nach Ofen). Es ist aber durchaus erwünscht, dass das Gemüse noch Biss hat.

In der Zwischenzeit ein paar Salatblätter wschen und den Koriander zupfen.

Außerdem einen leckere Tahinsauce anrühren: 4 EL Sojajoghurt mit 2 EL Tahin vermischen, falls es zu dickflüssig ist noch etwas Sojamilch unterrühren. 1 Knoblauchzehe dazupressen und mit Salz und gemahlenem Kreuzkümmel abschmecken.

Das Fladenbrot kurz im Ofen aufbacken, mit allen Zutaten füllen und nicht vergessen zwischendurch "Hhhhmmmm" zu machen.

Kommentare:

  1. Der "Döner" hört sich wahnsinnig gut an! Was für eine tolle Idee alles einfach in ein Fladenbrot zu packen :) Wraps waren gestern :D

    Liebe Grüße & dir noch ein wunderschönes Wochenende, liebe Laura.

    Juli

    AntwortenLöschen
  2. Erst musste ich lachen, aber es hört sich tatsächlich lecker an. Und sieht super aus nebenbei. :)

    Liebstens
    Frau K.

    AntwortenLöschen

Hover to Pin

 
Designed with ♥ by Nudge Media Design