Spätzle-Pfanne mit Spitzkohl und Räuchertofu

Samstag, 20. September 2014

Manchmal muss es deftig sein. Ich verbinde deftig gerne mit Spätzle, denn schon als Kind war ich großer Spätzle-Fan. Die Variante mit Käse ist mir aber in der Regel deutlich zu schwer, egal ob mit richtigem Käse oder Wilmersburger-Ersatz. Deswegen machen wir gerne Spätzle-Gemüse-Pfannen und verzichten auf den Käse. Vegane Spätzle herzustellen ist super einfach und gelingsicher! Mit Kohl und Räuchertofu stellt sich auch die gewünschte Deftigkeit ein.


Für die Spätzle:
500 g Mehl
500 ml Wasser
2 EL Sojamehl
1 TL Salz

Alle Zutaten miteinander verrühren, bis der Teig Blasen schlägt. In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Spätzle mit Hilfe eines Spätzlebretts portionsweise ins Wasser schaben. Kochen bis sie nach oben schwimmen und mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Abschrecken und abkühlen lassen.

Für den Rest:
1 kleiner Spitzkohl
1 Zucchini
200 g Stangenbohnen
200 g Räuchertofu
1 Zwiebel
1 EL Kümmel
1 TL (geräuchertes) Paprikapulver
Salz/Pfeffer
Pflanzenöl

Den Spitzkohl halbieren, Strunk entfernen und in schmale Streifen schneiden. Die Zucchini in Stifte schneiden. Zwiebel hacken, Räuchertofu in feine Würfel schneiden. Die Bohnen in Stücke schneiden und gerade bissfest  blanchieren.

Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen, den Spitzkohl zusammen mit der Zwiebel und dem Räuchertofu circa 10 Minuten anbraten. Zucchini zugeben und 3 Minuten mitbraten, dann auch die Bohnen zufügen und nochmal circa 2 Minuten mitbraten. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Die Spätzle separat anbraten und unter das Gemüse heben.

Kommentare:

  1. gespeichert!!!!! genau so mag ich es auch!
    und seit dem ich den entzug vom käse erfolgreich durchgestanden habe, vermisse ich den auch tatsächlich auf nichts mehr. weder pasta, noch pizza, oder so.
    lg sonja

    AntwortenLöschen
  2. Mhmmmm... sowas liiiiebe ich! Schaut herrlicha us :-)
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und: Oh ja, das ist richtiges Soulfood, stimmts? :)

      Löschen

Hover to Pin

 
Designed with ♥ by Nudge Media Design