Soulfood: Linseneintopf

Mittwoch, 8. April 2015

Linsen. Auch so eine Sache. Eigentlich mag ich sie, leider landen sie nur sehr selten auf meinem Teller. Nachdem ich mir heute am ersten richtig warmen Tag des Jahres direkt mal einen Sonnenbrand geholt habe, stand auch noch Linseneintopf auf dem Wochenplan. Perfektes Timing, aber vor ein paar Tagen war es ja auch tatsächlich noch recht frisch. Man munkelt, dass es Anfang nächster Woche nochmal recht kalt werden soll: Dann kocht den leckeren Eintopf nach. Und ansonsten kommt der Herbst ja bekanntlich auch jährlich zurück.


Für vier:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 Zucchini
300 g Karotten
400 g Kartoffeln
3 Stangen Staudensellerie
1 Paprika
300 g Linsen
4 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
1 TL Paprikapulver geräuchert
Salz, Pfeffer
1,3 Liter Gemüsebrühe
3 EL Aceto Balsamico
1 Bund Petersilie
1 Packung vegane Wienerwürstchen

So gehts:
Gemüse putzen, ggf. schälen und kleinschneiden. Das Gemüse bis auf die Linsen und die Kartoffeln in einem Topf anbraten. Nach ca 5 Minuten das Tomatenmark unterrühren und mitrösten. Gemüsebrühe zugießen und Kartoffeln und Linsen unterrühren. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen, Lorbeerblätter zugeben.

Den Eintopf aufkochen lassen und anschließend eine gute halbe Stunde bei geringer Hitze köcheln lassen.Wenn die Linsen weich sind den Eintopf mit dem Balsamico-Essig abschmecken. Die Würstchen in Scheiben schneiden und kurz mit heiß werden lassen. Gehackte Petersilie unterrühren und servieren. Achtung: Heiß! Nicht so wie ich erstmal die Zunge verbrennnen! :)

Kommentare:

  1. Seit ich im Kindergarten mich mal an Linsen "überfressen" habe, habe ich glaube ich nie wieder welche gegessen. Schade! Aber jetzt habe ich richtig Lust drauf. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Verhältnis zu Linsen ist auch nicht so ganz normal. Ich mag sie wirklich. Aber mir ging es mal wirklich nicht gut nach einem Belugalinsen-Salat und seitdem, naja, esse ich sie alle Jubeljahre mal. Obwohl ich sie wirklich mag. Linseneintopf geht aber jetzt wieder bei mir, das ist schonmal was!

      Löschen
  2. Mhmmmm... ich liebe sowas ja! Eintopf geht immer und kühl ist immer wieder mal zwischendurch, auch im Sommer, von daher: Daumen hoch! Schaut superlecker aus :-)
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja ehrlich gesagt gar nicht so der Suppen- bzw. Eintopf-Fan, grundsätzlich. Aber dieser hier war sehr lecker und wird jetzt öfter gekocht. :)

      Löschen
  3. Sehr lecker, ich liebe solche Linseneintöpfe. Besonders an kalten und dunklen Tagen ist das was herrliches=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  4. Köstlich, ich liebe solche Linseneintöpfe und könnte sie fast immer essen. Nur im Sommer, wenn es zu heiss wird verzichte eine Zeitlang;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Hover to Pin

 
Designed with ♥ by Nudge Media Design